Jankers Meisterfeier

Was für ein Jahr!? Fast jedes Wochenende waren Michael Janker und Eva Stainer mit ihren Sportgeräten, startend für ihre Gesellschaft oder den Landesverband Bayern unterwegs. Zu Beginn der Saison im Februar waren es noch die Ausscheidungen um Kaderzugehörigkeiten, dann kamen die Lehrgänge und die Wettkämpfe.

Für Michael, der bei der Firma Stelzner in Ummendorf seine Lehre macht, hieß es oft um Freistellung oder Urlaub zu bitten. Sein Arbeitgeber steht voll hinter Michael und seinem Schießsport, es gebe nie Probleme, erzählt seine Mutter. Somit konnte er an allen Maßnahmen im Kleinkaliberbereich teilnehmen. Im olympischen Jahr schauten alle Trainer mit besonderem Augenmerk auf ihre Schützlinge, denn irgendwann sollen diese Jugendlichen ja in die Fußstapfen der „jetzt ganz Großen“  treten. Mit der Deutschen Meisterschaft im August endete die Saison 2008 und man darf Michael Janker zu seinen gezeigten Leistungen gratulieren. Er hatte ein sehr stabiles und ausgeglichenes Jahr. Von allen Meisterschaften brachte er Medaillen mit nach Hause, die Silbermedaille im Dreistellungskampf bei der Deutschen war die Krönung. Es gab aber noch mehr Wettkämpfe zu bestreiten, wie z.B. die Jugendverbands-runde oder Pokalwettbewerbe. Michael Janker bewies auf ganzer Linie mit dem Kleinkalibergewehr sein Können. So gewann er unter anderem auch die Jugend-verbandsrunde in Suhl und qualifizierte sich im Nachwuchsbereich, um im nächsten Jahr die Ausscheidungen für den Nationalkader mit schießen zu dürfen.

Seine Mannschaftskollegin Eva Stainer, die noch Schülerin am Gymnasium Weilheim ist, hatte ähnliche Trainings- und Wettkampfeinheiten, allerdings nur mit dem Luftgewehr. Die gezeigten Leistungen ihrerseits brachten ebenfalls für den Bayernkader den Sieg mit dem Luftgewehr bei der Jugendverbandsrunde in Suhl, sowohl mit der Mannschaft als auch im Einzelwettbewerb.

Von Seiten des Trainingsstützpunktes Diessen zeigte sich Lisi Stainer als Stützpunkt-leiterin und Trainerin mit dem Wettkampfjahr sehr zufrieden, denn auch Katharina Seiderer aus Penzing konnte mit dem KK-Gewehr auf Bezirksebene viele Wettkämpfe bestreiten.

Gründe genug also, um nun auch einmal zu feiern. Dazu hatte die Familie Janker am Samstag eingeladen. Der erste Trainer von Michi Janker, Max Hirschvogel vom Hagenheimer Schützenverein und viele Schützenfreunde waren gekommen, um in gemütlicher Runde bei gutem Essen und Trinken die abgelaufene Saison nochmals Revue passieren zu lassen oder einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben zu werfen. Nach der nun wohlverdienten Regenerationspause startet die neue Saison noch im Laufe des Oktobers, wozu man allen nur wieder „Gut Schuss“  wünschen kann.