Ernteschießen in St. Lorenzen

Seit vielen Jahren wird dieses Ernteschießen nicht nur für die ortsansässigen Sportschützen ausgetragen. Großes Lob zollt hier der 1. Bürgermeister Helmut Gräber an die Veranstalter. „Die Anstrengungen verdienen es mit Erfolg belohnt zu werden, auch in der Hoffnung, dass eure kameradschaftliche Zusammenarbeit vor Ort und über die Grenzen hinaus so gut gepflegt wird. Mit einem herzlichen Dank an alle, verbinde ich den Wunsch, dass es erfreuliche Wettkämpfe werden mögen und so manch nette Begebenheit in Erinnerung bleibt“. Diesen Grußworten folgten die Mitglieder der Kgl. privil. Feuerschützengesellschaft Dießen und des Schützenvereins „Waldvogel“ Neugreifenberg.

Fazit des Schützenausfluges: Der Wein war gut, das Wetter lud zu einer Bergwanderung ein, mit den Südtiroler Schützen gab es viele nette Begebenheiten und die Mannschaftsleistung wurde mit dem 2. Platz belohnt.  So dass aus bayerischer Sicht dieses Wochenende wirklich in Erinnerung bleibt. Die beste Einzelleistung bei den Zöglingen erreichte Eva Stainer mit dem 1. Platz. In der Wertung Schützenklasse konnte Alfred Klotz den 3. Rang belegen, in der Damenwertung ebenfalls den 3. Platz Lisi Stainer. Mit der Luftpistole erreichte Herbert Wasl den 2. Platz in der Altersklasse. Diese „Besten und Gewinnsten“ erhielten im Jahre 2008 den bewährten Wimpl mit Golddukaten oder Münzen.