Mongolische Olympiateilnehmerin

v.l.n.r: Lisi Stainer, Sabine Kettl, Michael Janker, Batkhuyag Zorgit, Christian Kettl, Anna, Schweizer, Eva Stainer und Enkhsaikhan Olzod
v.l.n.r: Lisi Stainer, Sabine Kettl, Michael Janker, Batkhuyag Zorgit, Christian Kettl, Anna, Schweizer, Eva Stainer und Enkhsaikhan Olzod

Direkt aus der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar kam die 34jährige Sportschützin Zorgit Batkhuyag zusammen mit ihrem Trainer Olzod Enkhsaihan für 11 Tage zu den Diessener Feuerschützen ins Trainingslager. Sie ist nominiert für ihr Land, der Mongolei bei der Olympiade 2008 in Peking zu starten. Hier in Diessen trainiert sie als Olympiavorbereitung für den Weltcup in München-Hochbrück und den folgenden in Mailand. Für die FSG Diessen sind Schützin und Trainer keine Unbekannten, denn bereits im Juni 2005 waren sie zusammen mit weiteren Schützen aus der mongolischen Nationalmannschaft hier auf der Schießanlage in Diessen im Training. Die Verbindung zu den Sportlern mit der ganzen Organisation für den Transport und Unterkunft hier in Dießen übernahm der 1. Schützenmeister Jakob Stainer.

Überaus erfreut über diesen Besuch war auch die Schützenjugend. Einige von ihnen spornt das Leistungsvermögen einer Olympiateilnehmerin sicherlich zu weiteren persönlichen Zielen an. So duften sie bereits am Samstag ein gemeinsames Training absolvieren und für den Mittwoch haben sich noch weitere Stützpunktschützen zum Training angesagt. Bleibt nun nur noch zu wünschen, dass Zorgit Batkhuyag ihr Bestes bei den kommenden Wettkämpfen geben kann. Und für die olympischen Spiele drückt die FSG Diessen ihr bereits jetzt einen Daumen, den anderen müssen sie für die deutsche Teilnehmerin Sonja Pfeilschifter halten.