03.06.2015 Jugendausflug

v.l.n.r.: Felix Schiml, Jilg Ingbert, Maxim Sander, Leon Steffens, Tawfik Raef aus Egy, Eva Stainer und Leon Grohall
v.l.n.r.: Felix Schiml, Jilg Ingbert, Maxim Sander, Leon Steffens, Tawfik Raef aus Egy, Eva Stainer und Leon Grohall
ISSF Target Sprint
ISSF Target Sprint
Beim Bowling
Beim Bowling

Am vergangenen Sonntag, 31. Juni 2015, ging der Jugendpfingstausflug auf die Olympia-Schießanlage Hochbrück. Aus der ganzen Welt trafen sich die besten Schützen um Weltcuppunkte und Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2016 in Rio zu holen. Von der FSG Diessen war auch Michael Janker am Start, der am Sonntag den Qualifikationswettkampf für KK 3 x 40 schießen musste. Als wir in Hochbrück ankamen, wurden die letzten Schüsse der Damen im KK 3 x 20 abgegeben. Die bayerische Nationalkaderschützin Barbara Engleder war bereits mit ihrem Wettkampf fertig und verfolgte den Ergebnisdurchlauf, um zu sehen ob ihr Resultat fürs Finale gereicht hat. Es hat gereicht und für eine weitere bayerische Schützin auch. Bis zum Start der Finals, an dem die besten acht Starter um die Medaillen kämpfen, war noch eine knappe Stunde Zeit. Wir entschlossen uns daher, den anderen laufenden Wettkämpfen zuzuschauen. Im Druckluftwaffenstand absolvierten die Männer ihr 60 Schussprogramm mit der Luftpistole und auf einer Außenfläche wurde der ISSF Target Sprint ausgetragen. Mit dem Pistolenschütze aus Ägypten, Tawfik Raef, den Eva von der Weltmeisterschaft 2010 in München kennt, unterhielten wir uns noch kurz, um zu erfahren, zu welchen Wettkämpfen er als nächstes reisen wird. Zum Abschluss stellte er sich noch mit unseren Jugendlichen zu einem Erinnerungsfoto.

In der Finalhalle startete inzwischen das Damenfinale. Wir setzten uns hinter die Deutschen Teilnehmerinnen und verfolgten die Ergebniserfassung über die Leinwände. Barbara Engleder ging vom ersten Schuss an in Führungsposition und gab diese nicht mehr ab, sodass sie Gold gewinnen konnte. Nach der Siegerehrung machten wir uns auf den Weg zum Bowlen und ließen dort den Tag ausklingen.

Spannung in der Final-Halle
Spannung in der Final-Halle
Schießen im Stehend Anschlag
Schießen im Stehend Anschlag
Siegerehrung mit Barbara Engleder
Siegerehrung mit Barbara Engleder