17.11.2015 Damenschießen

Sieger des Mannschaftswettbewerbes v.l.n.r.: Anna Schweizer, Eva Stainer, Steffi Böhm und Sabine Knoller
Sieger des Mannschaftswettbewerbes v.l.n.r.: Anna Schweizer, Eva Stainer, Steffi Böhm und Sabine Knoller

Am vergangenen Samstag konnten die Gaudamenleiterinnen Maria Mayr und Marion Krenmayr die Preisverteilung des Gaudamenschießens durchführen und viele schöne Sachpreise und Ehrengaben verteilen.

Im Schützengau Ammersee wird seit vielen Jahren das Damenschießen durchgeführt. In diesem Jahr beteiligten sich vom Nachwuchs bis hin zur Seniorenklasse 72 weibliche Starter in der Disziplin Luftgewehr, Luftpistole und Auflage an den monatlich durchgeführten Schießabenden. Den Abschluss bildet das Damenpokalschießen, bei dem die Wanderpokale in einem Punktesystem vergeben werden.

Sieger des Wanderpokals 2015 wurden die Damen der Kgl. privil. Feuerschützengesellschaft Diessen mit Eva Stainer, Anna Schweizer und Sabine Knoller. Mit einem Vorsprung von 3,1 Punkten gewannen sie vor Raisting 1 und Greifenberg, die 93,4 Punkte zurück lagen.

Die Einzelwertung des Pokalschießens gewann Diemut Keller, mit der Auflage, aus Greifenberg mit 397 Punkten (295 Ringe und 23 Teiler), der zweite Platz ging an Theresa Zimmermann, Raisting mit 383 Punkten (277 Ringe und 18,9 Teiler) und den dritten Platz belegte Eva Stainer von der FSG Diessen mit 373 Punkten (292 Ringe und 43,6 Teiler). Als Preise wurden hier getöpferte Tassen an die besten 25 Damen ausgegeben.

In der Blattlwertung siegte Inge Filgertshofer aus Dettenschwang mit einem 6 Teiler mit der Auflage, ihr folgte Eva Stainer von der FSG Diessen mit einem 8,2 Teiler und Ulrike Brauns aus Obermühlhausen mit einem 10,6 Teiler.

Die besten drei Schützinnen der Auflage waren Diemut Keller, Katharina Hammerl und Doris Haslbauer. Mit dem Luftgewehr siegte Anna Schweizer vor Barbara Schmid und Eva Stainer. Mit der Luftpistole gewann Steffi Böhm vor Maria Mayr und Marion Krenmayr.

Mit einer Rose gratulierte Maria Mayr allen anwesenden Damen, die in 2015 einen runden Geburtstag feiern konnten und wünschte allen weiterhin Gut Schuss.