Bundesligawochenende 26-27.11.2022

Eine Hiobsbotschaft erreichte die FSG Diessen zur Wochenmitte und damit begann das 4. Wettkampfwochenende denkbar schlecht. Nicole Gabrielli hat sich beim Konditionstraining unter der Woche am Knie verletzt und fällt somit für mehrere Wochen aus.

Mit dieser schweren Bürde mussten die Wettkämpfe in Saltendorf in der Oberpfalz bestritten werden. Nachdem Shreya Agrawal und Stefan Wadlegger an diesem Wochenende ebenfalls nicht zur Verfügung standen, Johannes Ulbrich aufgrund seiner Ausbildung erst am Samstagabend zur Mannschaft stoßen konnte, konnte Ines Maierhofer ihren ersten Wettkampf in dieser Saison gegen den SV Niederlauterbach bestreiten.

Und dieser Wettkampf wurde dann der erwartet schwere Gang für die Dießener. Ines Maierhofer kam mit ihrem gewohnt schnellen Schießen gut in den Wettkampf und konnte ihre Gegnerin Maria Theresia Osterauer immer auf Distanz halten. 393 zu 390 Ringe standen zum Schluss auf der Anzeigetafel und damit der erste Punkt für Dießen. Auch Stephan Sanktjohanser bestritt erneut einen erfolgreichen Wettkampf und erzielte mit 395 Ringen ein Spitzenergebnis, drei Ringe mehr als Sara Lechner.

Leider verliefen die beiden anderen Partien von Silvia Rachl und Nele Grimm nicht wunschgemäß, Silvia kam mit 390 um zwei Ringe zu kurz gegenüber Melanie Plank, Nele bei 391 Ringen um drei gegenüber Anna Hölzlwimmer.

So stand es nach diesen Partien zwei zu zwei, als die Partie auf Position eins noch in vollem Gange war. Maximilian Ulbrich hatte schon früh eine Neun geschossen, seinen Wettkampf jedoch mit einer Weltklasseleistung von 399 Ringen beendet. So kam nun alles auf Olivia Hofmann an, die erst spät in der letzten Serie ihren Neuner geschossen hatte und somit noch mit vier Zehnern zum Stechen ausschießen musste. Dies gelang Olivia 20 Sekunden vor Schießzeitende, ein Stechen musste den Sieg zwischen Olivia und Maxi entscheiden. Nachdem im ersten Stechschuss beide noch eine Zehn geschossen hatten, traf Maxi beim zweiten Schuss nur eine Neun. Durch eine erneute Zehn von Olivia Hofmann gingen der Punkt nach Niederlauterbach und damit auch der Sieg.

Für die Dießener Mannschaft nach dem Drama um Nicole Gabrielli eine bittere Niederlage. Die Zuschauer aber hatten einen bis zum allerletzten Schuss nervenaufreibenden Wettkampf erlebt, der eigentlich keinen Verlierer verdient gehabt hätte.

Nach dieser Vorgeschichte war klar, dass der Sonntagskampf gegen den SSV Kronau schwer werden würde, hatten die Kronauer doch tags zuvor die SG Coburg, einen Mitfavoriten um die Teilnahme am Finale, mit drei zu zwei besiegt.

Und so kam es dann auch. Obwohl bei den Dießener wieder ordentliche Ergebnisse auf allen Positionen geschossen wurden, reichte es nur für Stephan Sanktjohanser mit einem erneut äußerst starken Ergebnis von 397 Ringen zu einem Punkt. Johannes Ulbrich, der ebenfalls seinen ersten Einsatz in der Saison bekam, kam ebenso mit 390 Ringen um drei Ringe zu kurz wie Nele Grimm mit 392. Erneut zwei Ringe fehlten Silvia Rachl bei ihren 394 Ringen zum Sieg. Und gegen die 400 Ringe von Larissa Weindorf, dem optimalen Ergebnis, war auch Maxi Ulbrich mit 396 Ringen machtlos.

Nun heißt es das Wochenende abhaken, den Blick positiv nach vorne richten. In vierzehn Tagen steht das nächste Wettkampfwochenende an, bevor es dann in die verdiente Weihnachtspause geht.

Das vierte Wettkampfwochenende führt die Dießener Sportler in den Landesverband Oberpfalz. Der Ausrichter, die SG Eichenlaub Saltendorf e. V., hat in die Sporthalle in Teublitz geladen.

Bereits am Samstag trifft dort die FSG Dießen auf die Mannschaft des SV Niederlauterbach e. V.. Diese Partie wird mit Spannung erwartet. Beide Mannschaften werden, gemäß der derzeitigen Tabelle ist Dießen auf Platz 7 mit 2 Siegen und das bisher sieglose Niederlauterbach auf Platz 12, sicher um jeden einzelnen Punkt hart kämpfen.

Gleichermaßen spannend wird das Aufeinandertreffen am Sonntag. Die SSV Kronau wie die FSG Diessen haben 4:6 Punkte und die Setzliste beider Mannschaften ist ziemlich ausgeglichen. Wieder einmal werden also die Tagesform und die besseren Nerven den Ausschlag für den Sieg geben. Maximilian Ulbrich steht erneut auf Position eins und wird am Sonntag seinen 22. Geburtstag feiern. Ein Sieg an diesem Tag wäre wohl das schönste Geburtstagsgeschenk für Ihn vom gesamten Team.

Die Wettkämpfe können wieder über den Live-Ticker auf der Homepage der FSG Diessen, www.fsg-diessen.de,mitverfolgt werden.

Wettkämpfe am 26.11.22

15.00 Uhr SG Coburg – SSV Kronau

16.30 Uhr FSG Dießen – SV Niederlauterbach

18.00 Uhr Eichenlaub Saltendorf – SSVG Brigachtal

Wettkämpfe am 27.11.22

10.00 Uhr SSV Kronau – FSG Diessen

11.30 Uhr SV Niederlauterbach – SSVG Brigachtal

13.00 Uhr Eichenlaub Salbtendorf – SG Coburg