Jugendtraining

Das Jugendtraining wird von unserer B-Trainerin Lisi Stainer und DOSB-Jugendleiterin Sabine Kettl mittwochs ab 17 Uhr (nicht in den Schulferien) durchgeführt.

Kinder und Jugendliche dürfen ab 12 Jahren mit Druckluftwaffen (also Luftgewehr und -pistole) schießen. Wer noch nicht das entsprechende Alter hat, kann aber trotzdem bei uns mitmachen und schon einmal mit dem Lichtgewehr oder der Lichtpistole üben. Diese Schießsimulatoren sind zwar einem Luftgewehr- bzw. einer Luftpistole nachempfunden, es wird jedoch nicht mit scharfer Munition geschossen. Stattdessen wird ein Laserstrahl auf der elektronischen Scheibe erfasst und dieser dann als Schusswert auf dem Bildschirm wiedergegeben.

Im Jugendtraining wird aber nicht immer nur geschossen, sondern wir machen zwischendurch auch koordinative Übungen, die dir beim Schießen (und auch in der Schule) weiterhelfen werden.

Konzentration – Gleichgewicht – Reaktion – Rhythmus – Wahrnehmung – Orientierung

Wer Interesse hat, darf gerne zu uns zum Jugendtraining kommen und das Sportschießen ausprobieren!

Ansprechpartnerin:

1. Jugendleiterin      Lisi Stainer      Tel.: 08807/6120, E-Mail: pjstainer@t-online.de

Unter dem Jahr finden mehrere Jugendwettkämpfe statt, bei denen sich die jungen Schützen untereinander vergleichen können. Je nach Leistungsniveau gibt es verschiedene Wettkämpfe auf Vereins-, Gau-, Bezirks- und Landesebene. Dort kann jeder Schütze zeigen, ob er eine ruhige Hand und ein zielsicheres Auge hat. Die Jungschützen werden schnell merken, wie sie durch das wöchentliche Training stetig besser werden und öfters in die Mitte treffen.

Im Jugendraum können sich die Jungschützen nach dem Training zusammensetzen oder ihr Können beim Kickern unter Beweis stellen.

Außerdem unternehmen wir Freizeitausflüge mit der Schützenjugend, bei denen vor allem der Spaß und das Miteinander im Vordergrund stehen. Zuletzt waren wir zum Beispiel gemeinsam bowlen und im Skyline Park…

Unser Maskottchen “Shooty” begleitet uns auf allen unseren Wettkämpfen