Königsschießen

Traditionell am „Heilig Drei Königstag“ wurden am Nachmittag die neuen Schützenkönige 2016 der Kgl. privil. FSG Diessen proklamiert und mit jeweils einem Böllerschuss begrüßt.
Ab 10.30 Uhr hatten sich die Mitglieder in der Schießstätte getroffen, um sich ein gutes neues Jahr zu wünschen und ihren diesjährigen Königsschuss abzugeben. Gleichzeitig fand für die auszuschießende handbemalte Schützenscheibe die Vorausscheidung statt. Nach dem Mittagessen durften dann die zehn besten Schützen der Vorausscheidung mit dem Zimmerstutzen noch mal einen Schuss abgeben.
Rudi Zeilmeier hatte die Schützenscheibe spendiert, da es ihm eine große Ehre war, 2015 Schützenkönig bei der Feuerschützengesellschaft gewesen zu sein. Den besten Treffer landete Joe Frankenberger, der die Scheibe vom Schützenkammerrad und Spender überreicht bekommen hat. Platz zwei belegte Christian Kettl und Platz drei ging an Michael Hofmann.
An den jeweiligen Schützenkönig und Vizekönig sowie den dritten Platz wurden traditionell die begehrten Zinnschützen von Familie Gunnar Schweizer verteilt.
Schützenkönig Percussionspistole wurde Klaus Konietzny vor Andreas Ullmann und Xaver Gallinger.
Schützenkönig Weitwaffe 100 Meter wurde Lisi Stainer vor Joe Frankenberger und Hans Ullmann.
Schützenkönig bei der Sportpistole wurde Roland Przybylla vor Thomas Lecker und Hans Ullmann.
Die Damenkönigskette gewann Lisi Stainer vor Gerda Oberlechner und Sabine Kettl. Zuletzt wurde die Königskette der Männer überreicht. Es gewann mit einem 60 Teiler Thomas Betz vor Michael Hofmann, 66 Teiler und Rudi Zeilmeier, 88 Teiler.
1. Schützenmeister Jakob Stainer bedankte sich für den zahlreichen Besuch und freute sich über das Kommen der Ehrenmitglieder Heinrich Fuchs, Helmut Niederländer und Hans Trieb. Ein herzliches Dankeschön richtete Stainer an Hans Trieb für das Wildschweingulasch, an den Böllerschützen Thomas Betz und an Rudi Zeilmeier für die großzügige Spende. Allen Anwesenden wünschte er Gesundheit und ein erfolgreiches Sportjahr. Bei Kaffee und Kuchen klang der Tag gemütlich aus.